25. Schützenfest des Schützenvereins Strasburg 1419 e.V. ist Geschichte

Seit dem ersten Maiwochenende stehen die neuen Majestäten des Vereins fest.

Das Fest begann mit der Qualifikation für den Königsschuss. Dazu fanden im Vorfeld zwei Qualifikationsschießen statt. Nach dem Schießen, Ausschluss und Verzicht standen die fünf Schützen fest. Dann wurden alle Anwesenden durch den Vereinspräsidenten Ulf Schnell begrüßt. Er hieß unter anderem die Bürgermeisterin der Stadt Strasburg Karina Dörk, den Bürgermeister der Partnerstadt Straßburg in Kärnten (Österreich) Franz Pirolt und den Präsidenten des Landesschützenverbandes MV Gerd Hamm herzlich willkommen.

Ganz besonders herzlich wurde nach Jahren der Abstinenz eine Abordnung des Partnervereins aus Brügge im Sauerland unter der Leitung des Königspaares begrüßt. Der Präsident sprach sich für eine jetzt wieder dauerhafte Präsenz beiderseits aus. Herzlich willkommen waren auch Abordnungen der befreundeten Vereine aus Blumenthal, Pasewalk, Jatznick, Ückermünde, Belling und Woldegk. Zunächst traten aber alle Interessierten zum Volksadlerkönigschießen an. Dieser Adler wurde in diesem Jahr vom Jungschützen Franz Arthaber wunderschön bemalt. Königin Bianka ließ es sich nicht nehmen nach 15 Minuten und 55 Schuss auch diese Krone zu holen. Der Apfel und das Zepter fielen dann nach 135 bzw. nach 224 Schuss durch Mike Desombré von der Schützengilde Pasewalk. Jürgen Desombré (SG Pasewalk) sicherte sich nach 452 Schuss den rechten Flügel. Jungschütze Kristof Jahnke holte sich nach 576 Schuss den linken Flügel. Um 17:30 Uhr und 635 Schuss viel dann der Rumpf durch die neue Adlerkönigin Silke Schelk vom Schützenverein Strasburg. Glückwunsch an alle Gewinner!

Für alle Schützen gab es Präsente. Dann wurde es richtig spannend. Die Schützen für die Königsschießen standen fest. Neun Jungschützen traten an, um Ihren König bzw. Ihre Königin zu ermitteln. David Faber war in diesem Jahr der Beste und trägt in diesem Jahr die Würde des Jungschützenkönigs für ein Jahr. Danach ging es um den Alterskönig. Diesen Titel sicherte sich Dieter Weiss, der auch in diesem Jahr diese wertvollen Schützenscheiben anfertigte und bemalte. Auf den Scheiben sind jedes Mal andere Motive aus der Geschichte Strasburgs und des Vereins dargestellt. Einmalig und unbezahlbar!

Dieter holte sich übrigens schon seine zweite Scheibe. Glückwunsch!

Nun traten die fünf Schützen an den Stand, um den Kön

ig im Jubiläumsjahr zu ermitteln.

Der 25. Schützenkönig heißt Klaus Peters, der auch Gründungsmitglied des Vereins nach der Neugründung 1990 war. Herzlichen Glückwunsch!

Somit sind Klaus 1. und seine Gattin Karina 1. die Regenten des Vereins für das Jahr 2016/2017. Neben den Rittern Silke Schelk, Heinfried Sommer, Karsten Lade und Holger Schmidt, gehören die anderen Majestäten und der Adjutant Ralf Wieczorek zum Hofstaat des Königshauses. Allen Siegern nochmals herzliche Glückwünsche zu den erreichten Leistungen. Ein weiterer Höhepunkt war das Schießen um den Titel „König der Könige“. Schützenbruder Dieter Weiss ließ es sich nicht nehmen, bereits zum dritten Mal einen Preis dafür zu stiften. In diesem Jahr ging es um eine wertvolle Schützenscheibe und auch da ließ Königin Bianka nichts anbrennen und schlug mit einer glatten 10 alle anderen Konkurrenten aus dem Feld. Herzlichen Glückwunsch!

In einer Feierlichen Verabschiedung mit Aufmarsch der Fahnendelegation, Salutschützen und Böllerschützen durch Hubert Barthel und Dieter Weiss wurden die scheidenden Majestäten verabschiedet. Vor der Königsproklamation bedankte sich der Präsident Ulf Schnell bei den Majestäten Bianka und Heinfried Sommer und Karl-Heinz und Helga Müller für die hervorragende Arbeit in Ihrem Königsjahr. Dann wurde die Königskette, der Königssäbel und die Krone mit den besten Wünschen für das kommende Jahr übergeben. Ein Dankeschön geht an alle, die mit selbstgebackenem Kuchen, Salaten und der Bewirtung der Gäste und Schützen zum Gelingen des Festes beitrugen. Dank auch an alle fleißigen Helfer und Organisatoren, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.

Schützenkönig Klaus 1. mit seinen Rittern
Königin der Könige, Bianka 1.