Am 18.10.2025 ging es bereits weiter. Unser König Matthias Beye hatte für diesen Tag seinen Königsball geplant. Dieses Jahr sollte es ein ganz besonderer Königsball werden…
Seit einiger Zeit ist unsere elektronische Luftgewehranlage kaputt. Nach 30 Jahren als beliebtes Trainingsobjekt hat sie ihren Soll getan und sich selbst in Rente geschickt. Dies ist für uns natürlich fatal, da es für uns keine Möglichkeit gibt, mit dem Luftgewehr in der dunklen Jahreszeit zu trainieren. Vor allem für unsere Jungschützen. Diese trainierten daran wöchentlich, um an Wettkämpfen teilzunehmen. Erfolgreich! All unsere Jungschützen sind bereits Kreismeister und unser Tim Beye ist sogar Vize-Landesmeister in diesem Jahr geworden. Damit unsere Jugend wieder trainieren kann, um erfolgreich an weiteren Wettkämpfen teilzunehmen, mit dem Ziel Landesmeister zu werden, brauchen wir dringend eine neue elektronische Luftgewehranlage. Natürlich versuchen viele Mitglieder zu helfen, indem sie sich selbst finanziell daran beteiligen oder Spenden zu sammeln. Auch die Jungschützen versuchen auf Festen und Feiern mit ihrem Bogenstand Spenden zu sammeln. Dies ist ein Projekt, welches uns sehr am Herzen liegt und möglichst schnell zum Ziel führen soll.
Auch unserem König ist es sehr wichtig. So wichtig, dass er seinen Königsball als „Benefizkönigsball“ umgestaltet hat. Ziel war es für ihn natürlich, möglichst viel Geld einzunehmen. Also setzte er seinen Plan in die Tat um. Einladungen wurden verschickt, mit der Bitte, sich mit selbst mitgebrachten Speisen an einem großen Buffet zu beteiligen und trotzdem Eintritt zu bezahlen. Alles für den guten Zweck. Dies war natürlich keine Frage und viele Rückmeldungen folgten.

Am Morgen des Königsballs war auf unserem Vereinsgelände bereits Trubel, um alles vorzubereiten. Ein großes Schwein am Spieß wurde zubereitet und über Stunden gedreht. Dies wurde uns vom Roland „Grill-Roland“ Diesterweg aus Grauenhagen besorgt. Er stellte auch den Spieß dafür. Unser Grillmeister Heinz Lehrke nahm sich des Tieres an und blieb den ganzen Tag über geduldig und entspannt an dessen Seite, um es von allen Seiten knusprig zu grillen. Vorbereitete Dutch Oven wurden auf Feuerschalen und Grills verteilt und konnten bekocht werden. Der kleine Gemeinschaftraum unseres Vereinsheims wurde zum Buffetraum umfunktioniert. Es wurden Tische getragen, zurechtgestellt und liebevoll gedeckt. Salate, Suppen, Brote, allerlei Fleisch und Desserts wurden gebracht und soweit es möglich war, schon platziert. Fleißige Helfer standen unserem König den ganzen Tag über zur Seite und halfen ihm dabei, dass Buffet für den Abend auf die Beine zu stellen.
Gegen 18 Uhr öffneten sich dann unsere Vereinstore für die Gäste. Holger Schmidt gab mit seiner Kanone den Startschuss mit lautem Knall. Im Anschluss eröffnete König Matthias mit einer kleinen Ansprache offiziell den Königsball. Als Programmhöhepunkt spielte die Bläsergruppe aus Rothemühl, die mit Hilfe von Bernhard Krause aus Göhren, für dieses Fest organisiert werden konnte. Alle lauschten ganz gespannt.

Im Anschluss wurde dann das Buffet eröffnet. Viele verschiedene und reichhaltige Speisen fanden sich auf den Tischen wieder. Alle Beteiligten haben sich bei der Zubereitung große Mühe gegeben. Für Jedermann war etwas dabei und alle ließen es sich gut schmecken.
Unsere Jungschützen unterstützten unseren König, indem sie an diesem Abend die Spendenkasse klingeln ließen… Die Jungs meisterten die Aufgabe mit Spaß und viel Engagement. Unsere Gäste konnten bei ihnen Förderkarten in verschiedenen Beträgen käuflich erwerben, um uns zu unterstützen. Diese wurden sehr gut angenommen.

Ein weiteres kleines Highlight aus den eigenen Reihen war ein selbst komponiertes Lied über unseren König Matthias. Laut aus den Boxen dröhnend, wurde dieser für die Gäste zum Besten gegeben. Dies war nochmal ein Zeichen der Wertschätzung an unseren König. Mit guter musikalischer Untermalung seines Adjutanten Martin ging es dann den Abend über weiter. Alle hatten großen Spaß. Es wurde viel getanzt, gelacht und erzählt.
Am Ende des Abends waren alle Förderkarten verkauft worden und ein erster Zwischenstand der Spenden konnten gezählt werden…
Der Königsball war ein voller Erfolg! Durch die Einnahmen der Eintrittskarten und der Getränke, sowie die der Spenden und Förderkarten, kam eine beträchtliche Summe zusammen, die uns unserem Ziel von einer elektronischen Luftgewehranlage ein Stück näherbringt.
Um diesen Abend auf die Beine stellen zu können, hat es viel Arbeit und Unterstützung gebraucht. In Namen des Schützenverein Strasburg 1419 e.V. bedanken wir uns bei unserem König Matthias und seiner Königin Susanne für die tolle Idee zu diesem Benefizball und dessen Umsetzung.
Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Roland Diesterweg für die Besorgung des Schweins und die Bereitstellung des Spießes, Heinz Lehrke, der mit viel Geduld das Schwein vom Spieß bis auf den Teller brachte, der Bläsergruppe Rothemühl für das Programmhighlight, unserem Holger und seiner blauen Kanone für den Eröffnungsknall, unseren Jungschützen für ihren vollen Einsatz, allen Beteiligten, die uns mit ihrer Arbeitskraft, den leckeren Speisen und ihren Spenden unterstützt haben und zu guter Letzt den Mädels in der Küche, die durch ihre Hilfe nicht nur dem Königspaar den Rücken frei gehalten haben.
Danke an alle Gäste für den schönen Abend.
Wenn uns Jemand bei unserem Projekt unterstützen möchte, sind Spenden für die neue Anlage gerne willkommen. Einfach auf ein Mitglied eurer Wahl zu kommen.
