Der Schützenverein Strasburg 1419 e.V. zieht Bilanz 2015

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Schützenschwestern und -brüder des Vereins in Linchenshöh.

Begrüßt wurden alle 37 Schützen (Rekordbeteiligung!) vom Präsidenten Ulf Schnell, der Rüdiger Wieczorek als Versammlungsleiter vorschlug. Das wurde einstimmig angenommen. Der Bericht des Präsidenten, der sich erst einmal für die zahlreiche Teilnahme bedankte, begann mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden.

Er zog eine positive, zugleich aber auch kritische Bilanz. Unter anderem wurden die schießsportlichen Leistungen der aktiven Mitglieder gewürdigt. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die Organisation und Ausrichtung des 1A Schützenfestes 2015, bei dem zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Königin gekürt wurde.

Bianka die 1. und ihr Hofstaat leiten für ein Jahr die Geschicke des Vereins.

Beim Adlerschießen gelang es, dass alle Insignien im Verein blieben. Unter den Gewinnern waren auch vier Jungschützen.

Damit wären wir bei der Jugendarbeit, die in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen hat.

Weitere Höhepunkte waren das Fuchsschießen, das Märzpokalschießen, das Löffelschießen sowie weitere Preis- und Pokalschießen. Dem neuen Königshaus wurde eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigt. Dank besonders für die tolle Ausrichtung des Königsballs.

Negativ zu erwähnen ist, dass es leider keinerlei Aktivitäten hinsichtlich des Partnervereins Brügge gibt, weder von uns noch aus Brügge. Schade!

Aber es gibt auch noch mehr Positives zu berichten. Der Verein hat zum jetzigen Zeitpunkt 65 Mitglieder und steht finanziell solide da. Alle Beiträge sind pünktlich bezahlt worden. Das Schützenheim und die Schießstände sind in Ordnung und in einem sehr guten Zustand.

Es folgte der Bericht der Schatzmeisterin Erika Wegner. Diesen bestätigte Hartmut Kneider mit seinem Bericht der Revisionskommission. Danach folgten die Berichte der Sektionen Jugend, Kleinkaliber, Großkaliber und Trap.

Der Vorstand wurde für das vergangene Jahr entlastet. Dann gab es die Auszeichnungen für die Mitgliedschaft im Verein bzw. Urkunden für Vereinsmeister in den einzelnen Sektionen sowie Schützenschnüre und -eicheln für das Erreichen der Parameter.

Die Mitgliederversammlung stimmte auch über zwei Beschlüsse ab. Erika Wegner und Hubert Barthel scheiden aus dem aktiven Vorstand aus und werden zur Ehrenpräsidentin bzw. Alterspräsident ernannt. Es folgte die Auszeichnung mit einem Präsentkorb für Renate und Hubert Barthel, Erika Wegner, Wolfgang Otto sowie Marianne und Karsten Lade für ihre besonderen Aktivitäten im Verein.

Nach einer Pause mit Fototermin ging es an die Wahlurne. Alle sechs Kandidaten, die sich für eine Funktion zur Wahl gestellt haben, bekamen die nötigen Stimmen. Als Präsident einstimmig wiedergewählt wurde Ulf Schnell. Ralf Wieczorek ist 1. Vizepräsident und Olaf Winkelmann 2. Vizepräsident. Die Funktion des Schatzmeister übernimmt Rüdiger Wieczorek. Bianka Sommer ist als Schriftführer und Karsten Lade als Schießplatzwart gewählt.

Von dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche zur Wahl und immer eine glückliche Hand bei der Leitung der Geschicke des Vereins. Ein herzlicher Dank geht an die Schützenfrauen Renate Barthel und Marianne Lade für die vorzügliche Bewirtung und an die Frauen, die für den leckeren Kuchen gesorgt haben.

19.03.2016

Alle anwesenden VereinsmitgliederDer neu gewählte Vorstand